Aktuelles
Termine
jeden Montag
am Vormittag Nutzung der Schulturnhalle durch die Wackelzahngruppe

jeden Mittwoch
14:15 Uhr Tanzen mit dem Topolino Tanzclub

jeden Donnerstag
15:00 Uhr Sport mit dem EBC, die Kinder werden vom Kindergarten abgeholt

jeden ersten Mittwoch im Monat
15:00 Uhr - 16:30 Uhr Krabbelgruppe, Kinder, welche noch nicht in unserer Kita sind kommen mit ihren Eltern zum "schnuppern"

jeden letzten Mittwoch im Monat
Spielzeugtag in allen Gruppen

wöchentlich
Sporttage in den Gruppen in unserem Sportraum

wöchentlich
besucht die Beratungslehrerin der GS unsere Wackelzahngruppe

Regelmäßig finden Besuche der Elsterberger Stadtbibliothek statt.

 
Projekte
Zitronenbaumfest

Anlässlich des Geburtstages unserer Kindertagesstätte findet jährlich das Zitronenbaumfest statt.

Höhepunkt ist dabei die Krönung des neuen Zitronenbaum-Königspaares. Das Zitronenzepter und die Krone wird vom vorherigen Zitronen-Königspaar würdig überreicht. Die Pflege des Zitronenbaumes und das Ernten der reifen Zitronen obliegt nun dem neuen Zitronen-Königspaar.

Alles drehte sich rund um die Zitrone. Es wurde fleißig gebacken, Zitronentee gekocht, Zitronen gekostet und zum Festtag gab es ein leckeres Frühstück für alle.

Auch das Experimentieren mit Zitronen war ganz spannend. Die Kinder lernten, wie man mit Zitronen eine Geheimtinte herstellen kann, um unsichtbar zu schreiben, aber auch, wie man eine Zitronenbatterie basteln kann, die eine Glühbirne zum Leuchten bringt. Sogar Kosmetik lässt sich aus Zitronen herstellen. Für dieses Experiment erklärte sich eine Mutti bereit, im Kosmetikstudio der Wackelzahngruppe Platz zu nehmen.

Das gesamte Haus erstrahlte in der Farbe gelb. Kinder und Erzieher trugen gelbe Garderobe.


Tiger Kids

Unsere Kita beteiligt sich am Projekt "Tiger Kids", welches in Zusammenarbeit mit der AOK erfolgt.

Ziel des Projektes ist es, durch die Kombination von Ernährungserziehung und Bewegungsförderung die zunehmende Zahl übergewichtiger Kinder zu reduzieren und bei Kindern schon frühzeitig eine gesundheitsfördernde Lebenseinstellung zu erzielen.

Am 3. Mai findet dazu ein Elternabend in unserer Einrichtung statt. Eine Vertreterin der AOK wird den Eltern das Projekt vorstellen.


Frühe Chancen - Sprache und Integration

Seit April 2012 beteiligt sich unsere Kita am Bundesmodellprojekt "Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas: Sprache & Integration". Unsere zusätzliche Fachkraft Frau Kerstin Bräutigam übernimmt Aufgaben der alltagsintegrierten Sprachförderung bis 3 Jahre: Beobachtung und Dokumentation der sprachlichen Entwicklung der Kinder, Beratung und Begleitung des Kita-Teams zum Thema Sprachförderung und Zusammenarbeit mit den Eltern.